Aktuelles

Die Kinder der Grundschule Molbergen verfolgten am Dienstag einen Streit zwischen den bereits verstorbenen Komponisten Bach und Händel, die sich nicht darüber einigen konnten, welcher der Beiden nun der bessere und erfolgreichere Komponist sei. Dabei erfuhren die Kinder viel über ihre Arbeitsweisen und lernten neue Musikinstrumente kennen. Das Motto „Wir machen jetzt alles gemeinsam, zusammen ist niemand mehr einsam!“ wird viele Schüler nun sicherlich im Schulalltag begleiten.

img_72801img_72781

Vom 19.10. bis zum 21.10.2016 finden an unserer Schule Lese-Projekttage statt.

Wir freuen uns auf drei schöne Tage rund um das Thema „Bücher und Lesen“. 🙂

03050907Am Samstag erlebten viele Jungen und Mädchen ihren ersten Schultag an der Grundschule Molbergen. Gemeinsam mit ihren Eltern nahmen sie an einer Schulaufnahmefeier statt, bei der Lieder gesungen, geklatscht und ein Theaterstück geschaut wurde. Die Viertklässler hatten für die Erstklässler das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ aufgeführt. Anschließend erlebten alle Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer neuen Klassenlehrerin.

 

Das sind unsere diesjährigen 1. Schuljahre:

Klasse 1a – Frau Dr. Eva Spalthoff

Klasse 1b – Frau Julia Spille

Klasse 1c – Frau Johanna Lehrfeld

Klasse 1d – Frau Katharina Schlärmann

Wir wünschen den Erstklässlern einen guten Start bei uns an der Schule und viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen! 🙂

Am letzten Freitag vor den Sommerferien verabschiedeten sich Kinder und Kollegen der Grundschule Molbergen von unseren langjährigen Lehrkräften Ulla Tegeler und Maria Rohde. Es war eine schöne Feier. Sie werden uns allen sehr fehlen. Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir den beiden alles Gute!

IMG-20160617-WA000820160617_090643

20160615_103536Im Rahmen der Zahnarzt-Doppelkarten-Aktion besuchten Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung der Grundschule Molbergen zusammen mit Frau Sonja Vornhagen das Kreishaus in Cloppenburg, um die Preise für die erfolgreiche Teilnahme der Aktion in Empfang zu nehmen. Ihnen wurde ein buntes Programm geboten und sie hatten einen schönen Vormittag. IMG-20160616-WA0005

20160615_101413

Aufführung im Demenzzentrum Molbergen

Der diesjährige Projektchor hat am 15. Juni erfolgreich das Singspiel „Sara und der goldene Weizen“ aufgeführt. Bewohner und Mitarbeiter des Demenzzentrums folgten der Maus Sara durch die vier Jahreszeiten in stimmungsvollen Liedern, Abzählversen und Geschichten. Besondere Freude riefen die Liederbücher hervor, die die Chorkinder für die Bewohner gestaltet hatten. Bei kleinen Leckereien klang der Vormittag im Demenzzentrum aus.